Für alle Schülerinnen und Schüler, die gerne
- einen längeren Auslandsaufenthalt hätten (3 Wochen bis zu einem Jahr)
- in einem anderen EU-Land ihr Auslandspraktikum verbringen möchten
ist unser Angebot vielleicht genau das Richtige:
Uns so funktioniert’s:
- Zu Beginn jedes Schuljahres stellen Frau Baier-Pfab, Frau Enke und Herr Beetz in allen Klassen das Erasmus+-Auslandspraktikum vor.
- Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich per E-Mail bei einer dieser drei Lehrkräfte. Diese sammeln die Kontaktdaten und leiten sie an unsere Partnerorganisation „Arbeit und Leben“ weiter.
- Die DGB-nahe Organisation „Arbeit und Leben“ meldet sich dann bei allen Interessierten und begleitet sie durch das weitere Bewerbungsverfahren. Dazu gehören zum Beispiel ein Europass-Lebenslauf und eine Einführungsveranstaltung. Dabei stehen natürlich auch wir Lehrkräfte euch gerne zur Seite.
- Die Teilnehmer kümmern sich in der Regel selbst darum, wie sie den Zielort erreichen (z. B. Buchung eines Fluges), Erasmus+ zahlt dazu eine Pauschale.
- Erasmus+ zahlt auch einen ordentlichen Zuschuss zu allen weiteren Kosten. Diese sind abhängig von Zielländern, Aufenthaltsdauer und Unterkunft. Einen Eigenbeitrag leisten auch die Praktikanten. Viele werden dabei gerne von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt, die wissen, dass gut ausgebildete Mitarbeiter mit Auslandserfahrung auch gewinnbringend für ihr Unternehmen sind. Die Betriebe stellen euch für das Praktikum frei, deshalb müsst ihr die Anmeldung für das Praktikum vorher mit dem Ausbildungsbetrieb klären.
„Arbeit und Leben“ kümmert sich um alles weitere, wenn die Praktikanten das möchten:
- Unterkunft
- Praktikumsbetrieb
- Sprachkurs
Ihr könnt aber auch alles selbst organisieren und als sogenannte „Freemover“ reisen. Das ist dann besonders interessant, wenn ihr vielleicht schon Bezug zum Zielland habt oder einen bestimmten Praktikumsbetrieb kennt, der euch aufnehmen würde.
Neben unseren beiden anderen Erasmus-Programmen haben wir noch ein besonderes Angebot für euch:
Praktika in der „Goldenen Stadt“ – PRAG!!
Jetzt aber nichts wie los – Viele tolle Erfahrungen warten auf euch!