SMV erwirtschaftet Tausend Euro für einen guten Zweck
„Alle Jahre wieder ..." findet in der Staatlichen Berufsschule in der Vorweihnachtszeit der Verkauf von Punsch und frischen Waffeln während der Frühstückspause statt. In diesem Jahr erweiterte die SMV auf Anregung der Tagessprecher das Sortiment um selbstgebackene Plätzchen. Die leckeren Plätzchen wurden von den zwei fleißigen Tagessprecherinnen Louisa Neckermann und Sabrina Gebhardt sowie dem Lehrerkollegium mit Liebe gebacken.
Nach dem Herrichten des Standes durch Ingo Hellmund mit seinen Schülern übernahmen die Verbindungslehrer die Beschaffung der benötigten Materialien - Mehl, Zucker, Eier, Saft, Margarine etc. In den 15 Tagen im Dezember nahmen die Tagessprecher dann das Geschehen in die Hand. Sie rührten gemeinsam mit Klassenkameraden den Waffelteig an, bereiteten den Punsch zu und backten anschließend die ersten Waffeln auf Vorrat. An einigen Tagen bekamen die Schüler dabei von Hauswirtschaftsmeisterin Renate Hofmann tatkräftige Unterstützung.
Beim anschließenden Verkauf entpuppten sich dann einige Schüler/-innen als wahre Verkaufstalente. Zum ersten Mal bewirtschaftete einen Tag lang die komplette Schulleitung den Stand. Das hier gezeigte verkäuferische Talent stellte alles bisher Dagewesene in den Schatten: An einem einzigen Tag wurden mehr als 125 Euro umgesetzt. Insgesamt konnte die stolze Summe von 1.000 Euro erwirtschaftet werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten und alle Käufer!
In den nächsten Wochen entscheiden die Tagessprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer gemeinsam über die regionale Verwendung der Einnahmen. Wir werden darüber berichten.
08.01.2014
Rainer Sagasser
Oberstudienrat und Verbindungslehrer