header gebaeude

Auf dem Wasser und zu Fuß durch das Weltkulturerbe...

BA14

Am Dienstag, 28. Juli, unternahmen die Auszubildenden der Klasse WBU 10 A mit Klassenleiter OStR Brütting sowie Deutschlehrer StR Hellmund bei unerwartet schönem Wetter ihren Wandertag nach Bamberg.

Dort konnten im Rahmen einer Schifffahrt, ausgehend vom Schiffsanlegeplatz „Kranen", touristische Highlights wie Kleinvenedig und das Sandviertel einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

BA14

Auf der Regnitz ging es dabei weiter durch die Schleusenanlage, entlang des Erba-Geländes bis in den größten Hafen Oberfrankens. Dort werden - wie zu erfahren war - nicht nur wichtige Rohstoffe von Lastschiffen umgeschlagen. Vielmehr ankern vermehrt auch Flusskreuzfahrtschiffe über Nacht, um eine größer werdende Zahl Reisender nach Bamberg zu befördern.

BA17

BA1

Nach dieser informativen 80-minütigen Schiffsreise erkundeten die Berufsschüler mit ihren Lehrkräften zu Fuß Michaels-, Dom-, Kaul- und Stephansberg und hatten so die Möglichkeit, das Flair des historischen Welterbes mit seinen malerischen, verwinkelten Gassen aufzusaugen. Der Fußweg wurde am linken Regnitzarm unterbrochen, um diesen dann mit Hilfe der seit kurzem betriebenen Personenfähre zu queren.

BA16

BA19

Nach all der Mühe war schließlich der nicht mehr ferne Biergarten am Bootshaus im Bürgerpark Luisenhain erstes Ziel für eine Getränkepause. Unter alten Kastanien konnte dort am Ufer der Regnitz der Durst gelöscht werden, bevor abschließend im Stadtzentrum eingekehrt und somit auch der Appetit auf feste Nahrung gestillt wurde. Gegen ca. 16:30 Uhr endete unser schöner Wandertag.

Hellmund, StR

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info