Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurde im Schuljahr 2014/2015 an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels das Instrument des Individualfeedbacks neu konzeptualisiert. Unsere Schule greift somit einen wesentlichen Baustein nach QmbS auf, der darauf abzielt, dass sich die Lehrkräfte regelmäßig individuelle Rückmeldungen von Schülern und Kollegen einholen.
Das trägt dazu bei, die bereits vorhandene Feedbackkultur zu stärken und gegebenenfalls neu zu etablieren. Es soll den Lehrkräften als Impuls zur persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Optimierung der Unterrichtsarbeit dienen. Im Laufe des letzten Schuljahres wurden deshalb alle Kollegen darum gebeten, die Einholung des Feedbacks auf einem Zeitstrahl monatsgenau einzutragen. So konnten die Lehrer einerseits sehen, wer in welchen Klassen bereits Rückmeldungen eingefordert hatte. Andererseits war es für die Lehrkräfte auch Anstoß und Erinnerung zugleich, die Wirksamkeit ihres Unterrichts zu überprüfen. Mit dem Eintragen auf dem Zeitstrahl sollte daneben erreicht werden, dass sich die Feedbackrunden annähernd gleichmäßig auf das Jahr verteilen.
Der Zeitstrahl am Schuljahresende zeigt, dass viele Kolleginnen und Kollegen Feedbackinstrumente nutzen. Es wurden sogar unterschiedliche Methoden der Feedbackeinholung eingesetzt und es gelang, dass sich die Feedbacks auf das ganze Jahr verteilten. Somit ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung des Qualitätsverständnisses unserer Schule getan. Jetzt geht es darum, die bisherige Feedbackkultur weiterzuentwickeln, um die Qualität und Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit langfristig zu verbessern.
23.09.2015
Das QmbS-Team