„Wir sprechen in der Schule viel über Demokratie. Heute habe ich Demokratie gesehen“, sagte Bismillah. Gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Berufsintegrationsklassen hatte er die Sitzung des Kreistags am 23. April im Landratsamt Lichtenfels mit großem Interesse verfolgt.
©Landratsamt Lichtenfels / Heidi Bauer
Landrat Christian Meißner begrüßte unsere Berufsintegrationsklasse zu Beginn herzlich. Abstimmungen über Millionenbeträge, geheime Wahlen für die Ernennung der künftigen Schöffinnen und Schöffen am Amtsgericht sowie Fotos, Daten und Zahlen des fast fertig gestellten Klinikumneubaus standen auf der Tagesordnung. Die Lehrkräfte Theresa Müller und Christa Burkhardt beantworteten während und nach der Sitzung zahlreiche Fragen der Schüler.
Ein Haushalt von fast 90 Millionen Euro, viel Geld für Bildung, das auch an „ihre“ Schule fließt, Ausgaben für Personal, Straßenbau und Ausländerbehörde: „Ich hatte keine Ahnung, was ein Landkreis alles machen und bezahlen muss“, sagte Mohsen.
Vermögenshaushalt, Verwaltungshaushalt, Schlüsselzuweisungen, Kreisumlage, Neuverschuldung: „Ich habe viel verstanden, aber nicht alles“, gab Toreen zu. „Danke, dass ich dabei sein konnte.“