Im Februar wurden insgesamt sechs Klassen der Berufsschule Lichtenfels durch den Trainer der Google-Zukunftswerkstatt Maximilian Haider in die Welt des Onlinemarketings eingeführt.
Es ist nicht neu, dass sich das Einkaufsverhalten stark verändert hat. So teilte Herr Haider mit, dass 94 % der Käufer online recherchieren, bevor sie einen Laden aufsuchen. Diese und weitere Veränderungen haben Einfluss auf die Aufgabenbereiche der ausgewählten Berufsgruppen (Tourismus-, Bank-, Einzelhandels- und E-Commerce-Kaufleute).
Allgemein wurde den Schülern mit Hilfe unterschiedlicher Tests vor Augen geführt, wie beeinflussbar wir als Konsumenten sind. Mit der Hauptthematik „Das Web verändert alles“ wurde gezeigt, dass das Internet nicht nur Fluch, sondern auch Segen sein kann.
Jeder Käufer hinterlässt im Web seine Spuren, welche für eine effektive Werbeschaltung genutzt werden. Der Vorteil des persönlichen Marketings steht somit dem Nachteil des gläsernen Menschen gegenüber.
Speziell für die Berufsgruppe Kauffrau/-mann im E-Commerce wurden Tools zur Verbesserung der Werbemaßnahmen via Trackingmöglichkeiten (z. B. Google Analytics) oder Suchmaschinenmarketing anhand von Google Ads vorgestellt und deren Vorteile präsentiert.
Vielen Dank nochmal an Maximilian Haider, der mit seiner frischen und jungen Art die Schülerinnen und Schüler für die Thematik begeisterte.
StRin Christina Allin