header gebaeude

Berlin ist immer eine Reise wert - und das Adlon sowieso!

Eigentlich war unser Ziel in diesem Jahr die ITB (Internationale Tourismus Börse). Hotel, Bahn- und Eintrittskarten waren schon lange Zeit reserviert. Doch nach einem ewigen Hin und Her wurde die Messe als eine der ersten Großveranstaltungen leider abgesagt. Was nun? Nach einer kurzen Diskussion war den angehenden Tourismuskaufleuten sowie den Begleitlehrkräften klar: 

Wir fahren nach Berlin!

Berlin 1

Und so machten wir uns am Mittwoch, den 04. März mit dem ICE auf die Reise in die Hauptstadt. Zu unserer Freude klappte die Bahnfahrt nahezu perfekt (Hin- und Rückfahrt) und wir kamen entspannt am Vormittag in Berlin an. Den Schülern konnte es nicht schnell genug gehen, die Sachen in unser Hostel zu bringen, um sich auf die erste, wenn auch eher kurze Shopping-Tour, zu begeben. Am Nachmittag stand der Besuch bei unserer Wahlkreisabgeordneten MdB Emmi Zeulner auf der Tagesordnung. Frau Zeulner berichtete von ihrer täglichen Arbeit hier in Berlin und für ihren Wahlkreis. Sie schilderte zudem eindrucksvoll die Aufgaben im Gesundheitsausschuss, wo sie sich als gelernte Krankenschwester gerne einbringt. Im Anschluss waren wir zum Mittagessen im Bundestagsbesucherrestaurant eingeladen. Die riesigen Glasfassaden ermöglichten Blicke auf das mondäne Berlin. Auf der Besuchertribüne verfolgten wir dann etwa eine Stunde lang die Reden einer Plenarsitzung, um ein wenig in das politische Geschehen einzutauchen. Im Anschluss wurde schließlich noch die Reichstagskuppel besichtigt. Hier hatten wir großes Glück, denn diese wurde ein paar Tage später für die Besucher geschlossen. Abgerundet wurde unser Tag durch ein gemeinsames Essen mit Schülern und Lehrern in der Pizzeria „Zwölf Apostel“.

Berlin 3

Am nächsten Tag war Sightseeing geplant. Doch es sollte anders kommen. Durch Beziehungen von Denise Neubauer bekamen wir die, vielleicht einmalige Gelegenheit, das weltberühmte Hotel Adlon am Brandenburger Tor zu besichtigen. Im Hotel wurden wir von drei Mitarbeiterinnen freundlich begrüßt. Unsere Führung übernahm die aus Bayern stammende Paula, Auszubildende zur Hotelfachfrau. Während unserer Tour durch das altehrwürdige, noble und sehr elegante Hotel informierte uns Paula gekonnt über alles, was angehende Tourismuskaufleute interessiert. So wurden unterschiedlich geschnittene und thematisch ausgestattete Zimmer in verschiedenen Preisklassen und Größen gezeigt. Das mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnete Restaurant durfte da natürlich nicht fehlen. Danach ging es dann am Ballsaal vorbei zum Frühstücksraum. Hier besteht die Möglichkeit am Wochenende für 49,00 € zu brunchen (mit so viel Champagner wie man will) und noch einiges mehr. Das eigentliche Highlight war aber die Präsidentensuite. Und wer hat nicht das Bild von Michael Jackson mit seinem Baby in den ausgestreckten Armen vor Augen. Und da kam auch schon der Satz: „… und hier stand Michael Jackson am Fenster“. „Wow - und an dem Fenster stehen jetzt wir“ hörte man einige Schüler sagen.  

Nach 1,5 Stunden war die Führung dann zu Ende und Paula gab uns noch den Tipp, das kleine Adlon-Bistro (erreichbar von der Straße Unter den Linden) zu besuchen. Diesen Tipp können wir nur weitergeben: Preise gemäßigt, Ambiente gut, Qualität ist super (lecker) 

„Danke Paula für diesen Tipp und deine tolle und äußerst interessante Führung.“

Am Ende war dann noch ein bisschen Zeit für Kultur und Shopping. Eine leckere Käse- und Weinverkostung kam da gerade recht, um den Tag abzurunden. Am Abend ging es letztendlich wieder mit unvergessenen Eindrücken nach Oberfranken zurück.

Rainer Sagasser Marcel Schneider

Studiendirektor Oberstudienrat

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info