header gebaeude

Werksbesichtigung bei der Firma RZB Leuchten in Bamberg

Zum Jahresabschluss 2021/22 traf sich die Klasse XTG 10a mit ihrem Klassenleiter OStR Oliver Daum zu einem gemeinsamen Frühstück im Bamberger Hafen. So gestärkt wurden wir von Ausbildungsleiter Matthias Jung bei der Firma RZB Leuchten in Bamberg empfangen. Nach einer Vorstellung der Firma führte uns Herr Jung durch den Betrieb. Im Ausstellungsraum wurde eindrucksvoll klar, wie sich Lichttemperatur und –intensität auswirken. Dies konnte man vor allem bei unterschiedlich beleuchteten Produkten deutlich erfahren.

Gruppenbild

Wer es bis dahin nicht wusste, erfuhr auch, dass der Begriff Lampen für die von RZB hergestellten Geräte nicht verwendet wird. Es handelt sich um Leuchten. Der Begriff Lampe wird bestenfalls für das Leuchtmittel verwendet. Alles klar!? Bemerkenswert war auch, dass man im Ausstellungsraum durch Glasscheiben immer wieder in die Fertigungshallen blicken konnte. Fasziniert waren wir von der Stanz-Nibbel-Maschine. Voll automatisiert werden Halterungen aus großen Blechbahnen ausgeschnitten, gleichzeitig mit Durchbrüchen versehen und umgeformt. Nach Einblicken in die Oberflächenbeschichtung und den Werkzeugbau konnten wir die Montage von Leuchten (nicht Lampen!!!) verfolgen. Je nach Produkt und Stückzahl, erfolgt sie von Hand oder automatisiert. Die so fertiggestellten Leuchten für unterschiedlichste Einsatzzwecke werden verpackt und schließlich im imposanten Hochregallager bis zur Auslieferung verwahrt.

RZB Luftaufnahme 15 10 2021

Beeindruckend war auch, dass man immer wieder verschiedenste Kunstobjekte entdecken konnte - sowohl im Bürokomplex, in den Fertigungshallen od. im Außenbereich. In der RZB – Kantine (Casino Candela) wurden wir abschließend noch mit einem leckeren Mittagessen verwöhnt. Wir bedanken uns bei der Firma RZB und dem Ausbildungsleiter Herrn Jung für die spannende Werksbesichtigung.

Klasse XTP 11A und OStR Daum

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info