header gebaeude

Berlin ist immer eine Reise wert

Am Mittwoch, den 14.06.2023, traf sich um 06:30 Uhr die Klasse WEH12A am Lichtenfelser Bahnhof für die Abschlussfahrt nach Berlin. Kurz nach 10 Uhr erreichten wir bereits den Bahnhof Berlin Südkreuz. Dass Berlin eine multikulturelle Stadt ist, erfuhren wir sofort im S-Bahn-Waggon, in dem uns ein mexikanisch-wirkender Gitarrist mit einem südamerikanischen Lied bis zur nächsten Haltestation begleitete. 

Weiter ging es zum Alexanderplatz. Dort bestaunten wir den Fernsehturm, der mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands ist. Er wurde unser Fix- und Treffpunkt. Hier machten wir das erste Mal die Bekanntschaft mit dem Wappentier Berlins, dem Berliner Bär, der uns später in anderen Variationen wiederholt auffiel. 

Frau Dr. Holland zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Alex, wie der Alexanderplatz im Volksmund genannt wird. Dazu gehören der Berliner Dom, das Rote Rathaus, das Nikolaiviertel, das Humboldt Forum und die Museumsinsel. Unser Weg führte uns am Spree-Ufer zurück zur Prachtstraße „Unter den Linden“.

Gabai Kopf

Nach der Mittagspause, bei der sich manche mit einer obligatorischen Curry-Wurst mit Pommes gestärkt hatten, betraten wir das Illuseum und entflohen der realen Welt. Als „Dessert“ konnte man sich hier die Köpfe seiner Lehrer servieren oder Schüler schrumpfen lassen. Je nach Lust und Laune wurden unterschiedlichste Experimente ausprobiert.

Bei einem gemeinsamen Abendessen blickten Lehrer wie Schüler entspannt auf drei gemeinsame Unterrichtsjahre zurück. Das Brandenburger Tor bei Nacht hatten wir uns als I-Tüpfelchen aufgespart – ein wirklich besonderer Anblick.

Italiener 

Am nächsten Tag trafen wir unseren Guide Arne, der uns eine kleine Auswahl der Luxuswaren im KaDeWe präsentierte. Er führte uns zu der, von dem Architektenbüro Rem Koolhaas neugestalteten, beeindruckenden Rolltreppe, die sich spiralförmig in die Höhe schraubt. Diese Rolltreppe steht für den Umbau und die Neustrukturierung des Warenhauses. Neben Bekleidung, Schuhen, Taschen, Koffern und der Home & Living-Abteilung ist das KaDeWe bekannt für seine Restaurants, Bars und Feinkostabteilung. Live konnten wir erleben, wie „Eisrollen“ hergestellt werden und einige wurden dazu verführt, die „Ice Cream Rolls“ zu probieren. Obwohl Arne erklärte, dass auch jüngere Kunden, z. B. die „Rich Kids“ eine neue Zielgruppe des KaDeWe bilden würden, zählten wir uns nicht zum Kundenklientel des KaDeWe. 

Rolltrrepppe SChüler

Als Resümee unserer Fahrt stellten wir einstimmig fest: Berlin ist immer eine Reise wert. 

OStRin Brigitte Meiller-Körner

Unterrichtstage - Blockpläne

Unterrichtstage

Hier finden Sie die Blockpläne für die jeweiligen Schuljahre und Klassen aus allen Bereichen.

Mehr Info


Start Anmeldung

Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der Berufsschule Lichtenfels anzumelden.

Mehr Info