In Bayern gibt es eine bedeutende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Jedem von ihnen eröffnet unser vielfältig differenziertes und durchlässiges Schulwesen einen passgenauen Weg für die individuelle Entwicklung.
Im Rahmen der Schulentwicklung hat sich das QmbS-Team, der Beratungslehrer und unsere Inklusionsbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem gesamten Kollegium intensiv mit dem Thema Inklusion befasst.
Das Inklusionskonzept ist für den internen Gebrauch bestimmt und ist daher ausschließlich im internen Bereich der Website zugänglich.
Das Inklusionskonzept regelt folgende Sachverhalte:
I. Allgemeines
II. Erfassung der Beeinträchtigung
III. Nachteilsausgleich/Notenschutz
1. Schüler mit Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie, Dyslexie)
2. Schüler mit anderen Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen (z. B. Autismus, Tourette-Syndrom) oder körperlichen Beeinträchtigungen
IV. Interne Regelungen
1. Schüler mit Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen (z. B. Autismus, Tourette-Syndrom) oder körperlichen Beeinträchtigungen
2. Schüler mit emotionalem Förderbedarf
3. Beispielhafte Maßnahmen zum Vorgehen an der Berufsschule Lichtenfels
umfasst folgende Bereiche:
1. Leitsatz aus dem SQV
2. Gemeinschaft
3. Kommunikation
4. Kooperation
5. Mitsprache
6. Qualitätssicherung
7. Verankerung des Konzepts in der Schulfamilie
• Anlagenmechaniker
• Behälter- und Apparatebauer
• Büchsenmacher
• Chirurgiemechaniker
• Diamantschleifer
• Fachkraft für Metalltechnik - Konstruktionstechnik
• Fachkraft für Metalltechnik - Montagetechnik
• Fachkraft für Metalltechnik - Umform- und Drahttechnik
• Fachkraft für Metalltechnik - Zerspanungstechnik
• Feinwerkmechaniker - Feinmechanik
• Feinwerkmechaniker - Maschinenbau
• Feinwerkmechaniker - Werkzeugbau
• Feinwerkmechaniker - Zerspanungstechnik
• Fertigungsmechaniker
• Industriemechaniker
• Klempner
• Konstruktionsmechaniker
• Maschinen- und Anlagenführer - Metall- und Kunststofftechnik (Metalltechnik)
• Metallbauer - Konstruktionstechnik
• Präzisionswerkzeugmechaniker
• Schneidwerkzeugmechaniker - Schneidemaschinen- und Messerschmiedetechnik
• Schneidwerkzeugmechaniker - Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik
• Stanz- und Umformmechaniker
• Werkzeugmechaniker
• Zerspanungsmechaniker
Berufsbeschreibung
Ob Hardware, Software oder Services: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch sein kaufmännisches Fachwissen und sein Branchen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienstleistungen am besten vermarktet und an den Kunden bringt. Außerdem kümmert er sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Er ist der klassische Branchenkaufmann bzw. die -kauffrau für den IT-Bereich.
Beginnend mit dem Schuljahr 2022/23 gibt es im gesamten IT-Bereich ein BYOD-Konzept.
Die Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement dauert 3 Jahre und schließt mit einer Prüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) ab.
Häger, Walter (Fachbetreuer)
Allin, Christina
Meißner, Martin
Berufsbeschreibung
Die Digitalisierung hat das Leben in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm verändert. Das Thema Digitalisierung betrifft aber nicht nur große Unternehmen und Konzerne – auch in kleinen und mittelständischen Betrieben sind digitale Kompetenzen wichtig. Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (früher: Informatikkaufmann) ist deshalb ein gefragter Fachmann. Er verbindet kaufmännisches Fachwissen mit IT-Know-how und weiß, wie man wirtschaftlichen Nutzen aus der Digitalisierung schlägt. Er managet die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und macht das Unternehmen zukunftsfähig.
Beginnend mit dem Schuljahr 2022/23 gibt es im gesamten IT-Bereich ein BYOD-Konzept.
Die Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement dauert 3 Jahre und schließt mit einer Prüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) ab.
Häger, Walter (Fachbetreuer)
Schedel, Stefan
Jung, Katharina